Bildung von Ausschüssen

In Kooperation mit der Fraktion der Freien Bürgerliste Hünfelden wurde unser gemeinsamer Antrag über das Bilden von Ausschüssen in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung mehrheitlich angenommen.

In Anbetracht des zeitlichen Aufwands für die Mandatsträger und auch aus Kostengründen haben wir die Bildung von nur noch drei statt vier Ausschüssen beantragt. Auch da die in den Ausschüssen behandelte Thematik zuweilen sehr nah beieinanderliegt wurde der Bau-, Grundstucks- und Planungsausschuss mit dem Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss zusammengelegt.

Die Ausschüsse wurden wie bisher üblich im Benennungsverfahren nach dem Stärkeverhältnis der Fraktionen gebildet werden. Somit besteht jeder Ausschuss aus zwei Mitgliedern der SPD, zwei der CDU und einem von der FBH.

Haupt- und Finanzausschuss

Stefan Doogs, Vorsitzender, SPD
Stefan Gauck, 1. stellvertretender Vorsitzender, FBH
Hans-Hermann Koch, 2. stellvertretender Vorsitzender, SPD
Thomas Dombach, Mitglied, CDU
Günter Foth, Mitglied, CDU

Bau-, Umwelt- und Landwirtschaftssausschuss

Hartmut Paulus, Vorsitzender, FBH
Steffen Heckelmann, 1. stellvertretender Vorsitzender, CDU
Christian Dutschun, 2. stellvertretender Vorsitzender, SPD
Axel Hankammer, Mitglied, SPD
Jochen Heckelmann, Mitglied, CDU

Sport-, Kultur- und Sozialauschuss

Astrid Stähler-Becker, Vorsitzende, CDU
Bernhard Mader, 1. stellvertretender Vorsitzender, SPD
Holger Poths, 2. stellvertretender Vorsitzender, FBH
Annette Heckelmann, Mitglied, CDU
Sebastian Lindner, Mitglied, SPD

Steuerermäßigung auch für Jagdhunde

Ergänzungsantrag der SPD-Fraktion zur Hundesteuersatzung, Sitzung der Gemeindevertretung am 05.10.2016

von Christian Dutschun

Das Hessische Jagdgesetz besagt in §28, dass bei bestimmten Jagdarten brauchbare Jagdhunde einzusetzen sind. Dazu zählen neben den Drück- und Treibjagden auch die Nachsuchen auf krankes Wild. Bei ca. 50 Wildunfällen auf den Straßen im Bereich der Gemeinde Hünfelden ist es erforderlich, brauchbare Jagdhunde in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu haben, um unnötiges Leid von verletztem Wild abzuwenden bzw. zu vermindern.

Daher beantragte die SPD Fraktion, dass neben Rettungshunden und Hunden, die zur Bewachung dienen, auch ausgebildete Jagdhunde eine 50%ige Steuermäßigung erhalten. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Ergebnis der Kommunalwahl 2016

Das Ergebnis der Kommunalwahl 2016 fällt für die SPD verhalten aus. Wir haben 4,2% verloren wohingegen CDU minimal gewonnen, die FBH jedoch deutlich zugelegt hat. Das hat natürlich Gründe im stärker werdenden Trend der Bürger weg von den „großen“ Parteien hin zu den alternativen Listen. Im Grund haben die Freien Bürger die Stimmen zurückbekommen, die sie verloren hatten, als die ALH angetreten ist. Die beiden Sitze der ALH und einen von der SPD – dies ist rechnerisch der FBH zugutegekommen.

SPD Danke KW2016In der neuen Fraktion hat sich einiges geändert. Die bisherige Fraktionsvorsitzende, die frühere SPD-Landtagsabgeordnete Hildegard Pfaff, hat nicht mehr kandidiert.
Damit verliert die SPD im Parlament ein echtes „politisches Schwergewicht“, denn ihre Bilanz ist enorm: 18 Jahre als Landtagsabgeordnete, davon 14 Jahre als Schatzmeisterin der hessischen SPD, 22 Jahre im Kreistag und zwei Legislaturperioden als Hünfeldener Gemeindevertreterin. Zwei Jahre als Kassiererin, 16 Jahre als stellvertretende Vorsitzende und 18 Jahre als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins kommen hinzu.
Doch noch mehr: Über 40 Jahre waren der Erste Beigeordnete Klaus Mückenheim und Rolf Schwenk, unter anderem früher Ortsvorsteher in Mensfelden und Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses, engagiert dabei. Auch Werner Scheid, der frühere Ortsvorsteher von Heringen, war als Mitglied der Gemeindevertretung sehr aktiv. Das Fehlen dieser vier „SPD-Urgesteine“ habe natürlich auch zum Ergebnisrückgang beigetragen.
Doch der neue Fraktionsvorsitzende Rainer Knapp zeigt sich sicher, dass der Generationswechsel gelingen werde. „Wir haben eine gute Mischung aus gestandenen Leuten und mit Neuzugängen wie Jonas Göpfer auch junge Engagierte dabei.

Die Sitzverteilung in der neuen Hünfeldener Gemeindevertretung: SPD hat einen Sitz verloren (nun 12), die CDU bleibt unverändert (11), die FBH haben drei Sitze dazugewonnen (nun) 8, die ALH (hatte zwei Sitze) ist nicht mehr angetreten.
Die meisten Personenstimmen konzentrieren sich übrigens bei der SPD: Die mit deutlichem Abstand meisten, 2957, hat Spitzenkandidat Rainer Knapp bekommen, vor Sebastian Lindner (2703) und Axel Hankammer (2514). Es folgen der Dauborner Ortsvorsteher Thomas Dombach, der auf der CDU-Liste mit 2389 Stimmen den Spitzenkandidaten überholt hat, sowie die FBH-Spitzenkandidatin Sabine Winterwerber (2281 Stimmen).

Die neue Fraktion:
Knapp, Rainer