Sport - Kultur und Ehrenamt

Sport und Kultur tragen zur Lebensqualität, Lebensfreude und zum gemeinschaftlichen Miteinander bei. Ein breites Angebot an Jugendarbeit in den Vereinen ist uns ein wichtiges Anliegen in der kommunalen Förderung. Zudem bieten die breitgefächerten Angebote unserer Vereine und Gruppen Möglichkeiten zur Integration ausländischer Mitbürger.
Diese Angebote sind allerdings ohne uneigennütziges und ehrenamtliches Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger gar nicht möglich. Dafür wollen wir weiterhin gute Sport-, Kultur und Freizeitstätten bereitstellen. Hierzu gehören ein bewegungsfreundliches Wohnumfeld mit Gelegenheiten zum Wandern und Radfahren.
Unsere ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen und Hilfsorganisationen leisten einen hervorragenden Dienst. Vereins Neugründungen bereichernd das Angebot. Zunehmend stehen jedoch die Gewinnung von Nachwuchskräften sowie die Entlastung der Aktiven im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Dabei wollen wir sie unterstützen.